Kinder und Jugendliche
⫸ Emotionale Themen
⫸ Körperliche Themen
⫸ Beziehungs-Themen
Wäre auch online oder per Telefon möglich, kommt aber selten vor.
Weil ich 11 Jahre an einer Primarschule als
Psychomotorik-Therapeutin gearbeitet hatte,
sind mir Kinder und Jugendliche auch ein grosses Anliegen.
Umgang mit Emotionen:
Mein Wunsch wäre, dass Kinder und Jugendliche schon von früh an einen natürlichen Umgang mit ihren Emotionen lernen könnten.
Und dass sie dadurch als Erwachsene viel freier und mit viel mehr Freude durchs Leben gehen könnten.
In all den Jahren habe ich einfache Möglichkeiten herausgefunden, wie wir für Kinder und Jugendliche auf einfache Weise erlebbar machen können, wie sie auf liebevolle Weise mit ihren eigenen Emotionen umgehen könnten.
Oft ist es so, dass zuerst die Eltern - z. B. mit Hilfe der Körperreisen - einen freieren Umgang mit ihren Gefühlen entdecken. Diese innere Entspannung strahlen sie dann aus, wodurch sich in der ganzen Familie ein Wandel ergibt.
Für welchen Zugang
ist das Kind empfänglich?
Wenn Kinder in die Praxis kommen, habe ich jeweils so einiges bereit gemacht:
- Einfache Musik-Instrumente und die grosse Fuss-Klangschale zum Hineinstehen
- Ätherische Öle zum gemeinsamen Mischen eines passenden Sprays fürs Kind
- Ein Platz zum freien Malen mit Filzstiften oder Farbstiften
- Eine Kasperli-Figur für kleine Rollenspiele
- Für spielerische Körperwahrnehmungs-Übungen: Grosse Pinsel, Igel-Ball, Mal-Rolle, um damit über den Rücken zu fahren, Federn usw.
- Eine Gefühls-Uhr: Statt der Zahlen sind rund herum kleine Dinosaurier abgebildet, die sich verschieden fühlen. So kann das Kind beim Erzählen aus dem Leben den Zeiger der Uhr dorthin ausrichten, wie es sich dabei jeweils fühlt.
Mit dem Flow des Kindes mitgehen:
Gerade wenn es um emotionale Themen geht, ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, das Kind nicht zu drängen, über seine Ängste, seine Ohnmacht, seine Wut oder seine Traurigkeit zu sprechen.
Als kleines Beispiel:
Vor kurzem war ein 10-jähriges Mädchen hier, wo es um emotional ziemlich herausfordernde Themen ging.
Weil ich wusste, dass sie viel Freude hat an ätherischen Ölen, sind wir so eingestiegen, dass ich sie dabei unterstützt habe, einen Spray zu mischen, der ihr in Bezug auf ihre Themen guttun sollte.
Ganz zu Beginn haben wir also vor allem darüber gesprochen, welche ätherischen Öle wir gerne riechen usw. Dadurch hatte das Mädchen Zeit, mich ein wenig kennenzulernen und sie konnte immer mehr entspannen.
Gefühls-Uhr:
Weil wir ja die passenden ätherischen Öle auswählen mussten, kamen wir automatisch ins Gespräch über das, was das Mädchen bewegte. Das Mädchen zeigte mir auf der Gefühls-Uhr, wie sie sich jeweils fühlte, wenn sie sich ausgestossen fühlte von ihren Freundinnen. Ich staunte, wie differenziert sie beschreiben konnte, was dabei in ihr vorging.
Und als sie über eine sehr schwierige familiäre Situation von früher sprach, kamen kurz die Tränen. Alles hatte Raum und durfte da sein. Ich war richtig berührt davon, wie echt und natürlich Kinder noch sind in ihrem Ausdruck von Gefühlen.
Die Gefühle müssen nicht weg,
nur fliessen:
Ich erlebe es so, dass man gar nicht so viel zu "machen braucht mit den Gefühlen", die ein Kind zeigt.
Es braucht keine Techniken, damit diese Gefühle nie mehr auftauchen. Das wäre eher kontrakproduktiv, denn dann würde das Kind womöglich lernen, dass es die Gefühle wegdrängen muss, damit die Erwachsenen zufrieden sind.
Indem wir nicht gleich mit Lösungsvorschlägen kommen, wenn ein Kind uns seine Gefühle mitteilt, hat es weniger den Eindruck, dass "etwas falsch ist" mit ihm, wenn es unterschiedliche Gefühle hat.
Dadurch kann es entspannen. Es zeigt seine Gefühle, wenn sie da sind. Dadurch bleiben die Gefühle sozusagen im Fluss. Die Gefühls-Zustände wechseln müheloser. Nach ein paar Tränen ist das Kind bald wieder fröhlich und neugierig unterwegs.
Mit welchen Themen Jugendliche
zu mir kommen:
Prüfungsangst
Berufs-Findung
Soziale Ängste
Menstruations-Beschwerden
Verschiedene körperliche Beschwerden
Alle Arten von emotionalen Herausforderungen
Ich habe auch schon mit Jugendlichen gearbeitet, die sich geritzt haben aus lauter Verzweiflung oder die sehr aggressiv waren
Mögliche Methoden bei Kindern
und Jugendlichen:
Homöopathie
Körperreisen
Craniosacral-Therapie
Reflexzonenmassage
Je nachdem, was davon passend ist, kann ich das in das oben beschriebene spielerische Vorgehen mit einbauen.
Fragen zur Unterstützung
deines Kindes oder eines Jugendlichen?
Falls du dich fragst, ob mein Angebot hilfreich sein könnte
ür dein Kind oder für einen Jugendlichen, kontaktiere mich gerne: